In 8 Schritten zur Social-Media-Marketing-Strategie

SO FUNKTIONIERT ES:

 

Social-Media-Marketing ist eine Disziplin des Marketings, die sich in den letzten Jahren rasant entwickelt hat. Und das aus gutem Grund: Hier tummeln sich Milliarden von Menschen, die Inhalte konsumieren, teilen und Informationen verbreiten. Einige Nutzer:innen haben es in dem Bereich zur wahren Perfektion gebracht. Andere sind oftmals von der Vielfalt der sozialen Netze schnell überfordert.

Im Marketing-Mix vieler Unternehmen haben sich die sozialen Medien inzwischen fest etabliert. Denn sie stellen nicht nur einen weiteren Kommunikationskanal dar, der mit Infos, Themen und Werbung bespielt werden kann. Er bietet auch den direkten Kontakt zur Kundschaft.

Wie Sie in der virtuellen Welt die passenden Kanäle für Ihr Business identifizieren, optimal nutzen und eine solide Social-Media-Marketing-Strategie entwickeln, zeige ich Ihnen in diesem Beitrag. 😊

Warum Sie immer eine Strategie benötigen?

Strategie ist Ihr Big Plan für – in diesem Fall – Ihre Social-Media-Aktivitäten. Und dieser Plan ist ein Bündel von richtungsweisenden Schritten und Entscheidungen. Die Strategie ist also keine akribische Detailplanung, sondern eine langfristige, übergreifende Planung, die dann auf Einzelmaßnahmen herunter gebrochen wird.

Und die anfängliche Planung ist super wichtig! Es macht wenig Sinn, planlos Profile und Seiten zu erstellen, wenn Sie keinen strategischen Plan haben, der wie ein roter Faden für alle Kommunikationsmaßnahmen dient. Ja genau, die Basis jedes erfolgreichen Projekts ist eine detaillierte Planung. Oder was denken Sie, wie zum Beispiel ein Haus gebaut wird? Einfach mal hier ein Steinchen und da ein Fenster – fertig ist das Haus?! Das glaube ich auch nicht. 😉    

Ich weiß, dass der operative Teil soooo viel verführerischer sein kann als die strategische Vorabeit. Aber ohne diese Planungsphase verplempern Sie viel Zeit und Geld. Also planen Sie! Und sollten Sie bei der strategischen Ausarbeitung Hilfe benötigen, holen Sie sich Unterstützung – gerne von mir  😎 . Danach können Sie genüsslich – und mit Plan  – die operative Umsetzung beginnen.

Wir halten fest: Die Strategie basiert auf vorher definierten Zielen. Und somit wären wir auch schon beim ersten Schritt …

In 8 Schritten zur erfolgreichen Social-Media-Strategie

Was Social-Media-Marketing mit Onlinemarketing zu tun hat und warum das alles zusammenhängt, erfahren Sie gerne detailliert in einem weiteren Blog-Beitrag. Wir steigen hier direkt ins Thema ein und legen jetzt los! 🥳

➡️ Schritt 1: Definition der Ziele

Es ist wichtig, sich darüber bewusst zu werden, wohin die Reise mit einer Maßnahme gehen soll. Welche Ziele verfolgen Sie mit Social-Media-Marketing? Hilfreich ist übrigens hier auch als Basis ein Marketing-Plan.

Überlegen Sie sich also erstmal, was Sie mit dem Social-Media-Marketing erreichen wollen. Ein Beispiel aus der Praxis: Sie befinden sich gerade in der Gründungsphase und möchten den Bekanntheitsgrad des Unternehmens, der Produkte bzw. Dienstleistungen steigern. Sie wollen informieren, Menschen für Ihr Angebot begeistern und Nutzer:innen dazu bringen, zunehmend mit Ihren Inhalten zu interagieren. Außerdem ist Ihr Ziel, Interessenten sowie Leads auf Ihrer Webseite zu generieren – und natürlich den Umsatz anzukurbeln. Zusätzlich möchten Sie Ihre Ergebnisse messen können.

 ➡️ Schritt 2: Identifikation der Zielgruppe

Heutzutage kommt kein Unternehmen mehr an der Erkenntnis vorbei, dass nicht jede:r Kund:in mit dem gleichen Angebot angesprochen werden kann. Deswegen muss auch die Maßnahme Social-Media-Marketing differenziert – auf die jeweilige Zielgruppe ausgerichtet – ausfallen.

Im modernen Marketing ist die Bildung von Buyer Persona ein wesentlicher Ansatzpunkt. Zum Beispiel können Sie mit Hilfe von demographischen Daten beginnen, die Zielgruppe herauszuarbeiten.

Anhand dieser Zielgruppe können Sie dann eine:n idealtypische:n Vertreter:in dieser Gruppe kreieren. Eine solche kreierte Persona ist quasi ein Gesicht der Zielgruppe mit spezifischen Bedürfnissen, Verhaltensweisen, Wünschen und Zielen.

Was könnte die Person interessieren? Was sind ihre Herausforderungen etc.? Sie bestimmen, wie die Persona wirklich tickt, also welche Wünsche Ziele, Träume, Probleme, Herausforderungen und Unzufriedenheiten es gibt. Dann hauchen Sie der Persona Leben ein. Und erstellen im Idealfall noch einen Steckbrief. 📋

Diese Persona gibt dann quasi den taktischen Ton an – für die bereitgestellten Inhalte, Datum und Uhrzeit von Veröffentlichungen oder den Segmentierungskriterien der Tools von zum Beispiel Facebook, Instagram, LinkedIn oder Twitter.

➡️ Schritt 3: Die Wahl des richtigen Kanals

Mit Kenntnissen über die Zielgruppe und Wettbewerb erfolgt nun die Wahl des passenden Kommunikationskanals. Seien Sie dort aktiv, wo auch die fiktive Buyer Persona aktiv wäre. Sie erreichen Ihre Zielgruppe auf den Plattformen, die sie am meisten nutzen.

 Also überlegen Sie, wo Ihre Zielgruppe in den sozialen Medien Zeit verbringt. Durch die Wahl der richtigen Social-Media-Kanäle können Sie Ihre Aufmerksamkeit und Ressourcen genau dort konzentrieren, wo diese eine große Wirkung erzielen.

Die Social-Media-Landschaft bietet eine Vielzahl an Plattformen mit unterschiedlichen Nutzer:innen-Profilen zur Auswahl. Um ein sehr gutes Ergebnis im Social-Media-Marketing zu erreichen, ist es sinnvoll, an mehreren Fronten – gemäß Zielgruppendefinition – im Einsatz zu sein. Aber bitte übertreiben Sie es nicht! Wählen Sie zum Beispiel zwei Kanäle, die Sie fortlaufend mit strategischem Content pflegen können.

➡️ Schritt 4: Die Kraft des Storytelling nutzen

Die meisten Social-Media-Nutzer:innen konsumieren überwiegend Geschichten über Menschen, Ereignisse und alle möglichen sonstigen Dinge. Daher sollten Sie sich immer darauf fokussieren, das Interesse der potenziellen Kundschaft durch effektives Storytelling zu wecken. So bauen Sie eine Beziehung auf und verleihen Ihrem Business eine zusätzliche Bedeutung.

Überlegen Sie sich, was Ihre individuelle Story ausmacht. Warum tun Sie, was Sie tun? Erzählen Sie darüber in prägnanter Form und sprechen Sie die Gefühle Ihrer Zielgruppe an. So bleiben Sie im Gedächtnis. 😊

➡️ Schritt 5: Content entwickeln

Warum machen wir das alles hier? Richtig: Am Ende wollen wir Umsatz machen. Und vorher gilt es, Aufmerksamkeit für unser Angebot zu generieren, Beziehungen mit potenziellen Kund:innen aufzubauen und somit Bedingungen zu schaffen, unsere Produkte bzw. Dienstleistungen zu präsentieren.

In den digitalen Gewässern muss also der richtige Fisch 🐠 anbeißen. Er wird mit passenden Themen und Inhalten (= „Content“) gelockt. Content funktioniert, wenn dieser der Zielgruppe einen Mehrwert bietet. Je größer dieser Mehrwert für die potenziellen Kund:innen ist, desto besser.

➡️ Schritt 6: Veröffentlichung von Content im eigenen Blog

Für alle ein bekannter Prozess: Wir haben eine Frage, googeln diese und bekommen eine hilfreiche Quelle mit passender Antwort. Diesen netten Effekt können Sie auch nutzen: Machen Sie mit Ihrem Blog potenzielle Kund:innen auf Ihr Business aufmerksam.

Denken Sie dazu an Ihre Buyer Persona(s) und deren jeweilige Kundenreise ( = „Customer Journey“). Was beschäftigt sie? Was sind ihre Fragen, Herausforderungen und Probleme? Liefern Sie die Antworten in Ihrem Blog. Und wenn potenzielle Kund:innen Ihren Content hilfreich finden, teilen sie im Idealfall sogar Ihre Inhalte auch auf einem Social-Media-Kanal.

➡️ Schritt 7: Planung der Beiträge

Ja, ich weiß, manchmal passieren unvorhergesehene Dinge und alles wird im Alltag durcheinander gebracht. Ist alles kein Problem – so lange die Beiträge geplant und veröffentlicht sind. Denn wie Sie ja wissen, ist ein Plan super wichtig. 😉

Hinzu kommt aber noch, dass es für den Erfolg Ihrer Social-Media-Aktivitäten entscheidend ist, die Kanäle regelmäßig und zuverlässig mit Content zu versorgen! Hier sind Planungs-Tools, ein Social-Media-Kalender oder Social-Media-Tools eine tolle Unterstützung.

➡️ Schritt 8: Kontrolle der Ergebnisse

Messbare Erfolge sind toll. Dafür prüfen Sie erstmal, wie viele Besucher:innen durch die einzelnen Social-Media-Kanäle auf Ihre Webseite gelangt sind. Tracking-Tools wie Google Analytics sind hier hilfreich, weil sie Informationen über zum Beispiel die Zahl der Besucher:innen, Besuchsdauer und Webseitenverhalten geben.

So lassen sich verlässliche Schlüsse über Stärken und Schwächen Ihrer Social-Media-Kanäle ziehen. Prüfen Sie daher in regelmäßigen Abständen, über welche Social-Media-Plattform die meisten Besucher:innen auf Ihre Webseite kommen und was sie dort genau machen.

 👉 Und immer dran denken: Es ist noch kein:e Meister:in vom Himmel gefallen. Also, finden Sie heraus, was funktioniert und bauen Sie weiter aus. Hat etwas längerfristig nicht die erwünschte Wirkung, passen Sie die Social-Media-Strategie an und machen dann wieder weiter – wie geplant. 

Fazit

Mit Plan ist alles machbar: Wählen Sie Ihre Social-Media-Kanäle unter Berücksichtigung der definierten Ziele und Zielgruppe(n) sorgfältig aus. Füttern Sie die Kanäle konstant mit passendem Content. Wenn Sie diesen unter Berücksichtigung Ihrer Buyer Persona(s) kreieren und in Hinblick auf gutes Storytelling aufarbeiten, steht Ihrem Erfolg in den sozialen Medien nichts mehr im Weg! 😊

Viel Erfolg dabei und sollte Ihnen doch noch was im Weg stehen: Kontaktieren Sie mich! Ich helfe Ihnen gerne weiter.  👋

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