Mindset-Tipps für die Existenzgründung

DER 7-SCHRITTE-FAHRPLAN:

 
Viele Menschen haben großartige Gründungsgedanken. Und doch sind sie schon bei der Vorstellung all der notwendigen Schritte von der Geschäftsidee bis zum Launch des Unternehmens überwältigt. Dabei gibt es ein paar ganz einfache Tricks. Und darüber erfahren Sie in diesem Beitrag.

Ihr Mindset als Erfolgsfaktor

Ja, es lässt sich nicht abstreiten, dass aller Anfang schwer ist und dass ein Business-Aufbau nicht über Nacht erfolgt. Es stecken einige Monate oder auch Jahre an Arbeit, Kreativität, Innovation, Freude, Korrekturzyklen, Optimismus, Niederlagen, Anpassungen etc. in diesem spannenden Entwicklungsprozess. Was allerdings super-hinderlich ist, sind ausbremsende, limitierende Glaubenssätze!

Kommen auch Ihnen solche Gedanken bekannt vor: „Das schaff ich doch niemals“ oder „Ich habe dafür gar nicht genug Wissen“ oder „so wie XY das macht, bekomme ich es nie hin“? Ja, solche Gedanken können ziemlich hinderlich sein. Wussten Sie, dass genau solche negativen Glaubenssätze zu den stärksten Wachstumsbremsen von Business-Starter:innen gehören? Ihr Mindset ist also ein entscheidender Erfolgsfaktor – oder eben auch nicht… Und daran gilt es zu arbeiten!  🥳

Verschieben Sie also Ihren Fokus und sagen Sie sich „Ich schaffe das!“ 😎 Und dazu gibt es noch ein sehr hilfreiches Zauberwort: KLARHEIT. Denn die ist genau in dieser Phase sehr wichtig und entscheidend für den weiteren Verlauf. Starten Sie also Ihren Business-Aufbau mit Motivation, ganz viel Klarheit und einem genauen Fahrplan, der Sie unterstützt. So können Sie mit einem soliden Fundament endlich durchstarten.

So funktioniert der Business-Aufbau

➡️ Schritt 1: Der ultimative Trick lautet: Zäumen Sie das Pferd von hinten auf und überlegen Sie sich erstmal, wo Sie mit Ihrem Business hin möchten. Was ist also genau Ihr Ziel? Wie soll das Business sein? Wie wäre der Arbeitsalltag, wenn Sie Ihr erfolgreiches Unternehmen an den Start gebracht haben?

 ➡️ Schritt 2:  Im nächsten Schritt geht es darum, sich Teilziele zu setzen: Welche einzelnen Teilaufgaben sind notwendig, damit Sie Ihr gesetztes Ziel erreichen? Am besten schreiben Sie – wie in einem Brainstorming – erstmal alle Ideen unsortiert auf. Was muss alles erledigt werden, damit Sie zum Ziel kommen?

➡️ Schritt 3: Jetzt wird Ordnung reingebracht und Sie bilden für Ihre notierten Ideen thematische Oberbegriffe wie zum Beispiel: Angebot, Zielgruppe, Markt, Wettbewerb, Positionierung, Marketing, Verkaufsstrategie, Werbung etc.

➡️ Schritt 4: Für jeden Oberbegriff nehmen Sie sich anschließend etwas Zeit und definieren die Teilschritte, die für die jeweilige Aufgabe notwendig sind.

➡️ Schritt 5:  Setzen Sie sich für den Start Ihres Unternehmens einen festen, unveränderbaren Termin. Eine gute Orientierung sind 3-6 Monate. Diesen Termin vermerken Sie in Ihrem Kalender und schreiben Ihn auf ein großes Blatt Papier, das an Ihrem Arbeitsplatz befestigt wird.

➡️ Schritt 6: Erstellen Sie nun einen Zeitplan: Was gehen Sie als erstes, zweites, drittes (…) an? Wann genau werden Sie welche Aufgabe erledigt haben?

➡️ Schritt 7: Legen Sie los! Hilfreiche Tools zum Loslegen sind die Pomodoro-Technik und die 72 Stunden Regel.

Fazit

In einem chinesischen Sprichwort heißt es: „Eine Reise von tausend Meilen beginnt mit dem ersten Schritt.“ Wenn Ihnen etwas zu groß erscheint, dann lassen Sie sich nicht einschüchtern.

Also, legen Sie los! Sie packen das. 

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