HALLO, ICH BIN ANNA GOTTSCHALK,

IHRE STRATEGISCHE KOMPLIZIN 😎

In Zeiten von Digitalisierung, gesellschaftlichen Wandel und Globalisierung werden Märkte und Wettbewerb zunehmend dynamischer. Unternehmen und Führungskräfte müssen auf eine Vielzahl von Veränderungen und Unsicherheiten schnell reagieren, um weiterhin auf Erfolgskurs zu bleiben und die passenden Impulse zur richtigen Zeit zu setzen.

Ich weiß, worauf es ankommt und teile mein Wissen aus der Arbeit mit Unternehmen unterschiedlichster Größenordnung aus verschiedenen Branchen. Mit der Kombination aus fachlichem Know-how sowie dem Gespür für Dynamiken in Gesellschaft und Wirtschaft biete ich eine zielgerichtete Auswahl an Coaching- und Beratungsleistungen. Dabei surfe ich auf den Wellen der Veränderung, justiere nach und schaffe klare, praxistaugliche Lösungen.

MEIN ANTRIEB FÜR VERÄNDERUNG

 

Wann immer eine Welle der Veränderung kommt, bestimmen unsere Gedanken und unsere Motivation darüber, ob wir den Wandel aktiv gestalten – also die Welle surfen – oder ob wir zum Spielball der Umstände werden. Ich gehöre zu denen, die sich für das Surfen entscheiden – nur in der Theorie gesprochen 😊 – und ich sehe Veränderung als eine großartige Möglichkeit für Wachstum, Entwicklung und Optimierung sowie dem Auffinden neuer, darin verborgener Chancen.

Mir ist bewusst, dass sich so manch eine Veränderung nicht direkt im schönsten Licht präsentiert und die Rahmenbedingen erstmal schwierig sein können. Aber je mehr wir unseren Blickwinkel ausrichten, uns auf Chancen und Möglichkeiten fokussieren, Potenziale aufspüren und immer bereit sind, einen Blick über den Tellerrand zu wagen, desto besser lassen sich konkrete Handlungsfelder erkennen und individuelle Strategien entwickeln.

Und genau das ist mein Antrieb: Ist-Zustand erfassen, neue Perspektiven einnehmen und aus diesen heraus Einzelheiten, Zusammenhänge, Potenziale und Opportunitäten erkennen. Als Ergebnis liefere ich Klarheit und Struktur, erfolgsversprechende Strategien und einen praxistauglichen Umsetzungsplan für Ihren Antrieb zur Veränderung.

KOMPETENZEN UND QUALIFIKATIONEN

Mein Lebensweg hat mich zu unterschiedlichen Stationen geführt. Meine mehrjährige Berufserfahrung von Kleinunternehmen bis zum Konzern, als Selbstständige, als Angestellte und Führungskraft, im In- und Ausland, fließen in unsere Zusammenarbeit mit ein.

  • Studium Betriebswirtschaft und Soziologie (Sozialwissenschaften M.A.) – Schwerpunkte Marketing und OrganisationssoziologieMagisterarbeitsthema „Wachstum als Herausforderung für junge Unternehmen“
  • Zertifizierter Personal- und Business Coach
  • Werbekauffrau (IHK)
  • Zulassung zur Psychotherapie (Heilpraktikergesetz)
  • Diverse Zertifizierungen in den Bereichen: Coaching, Psychotherapie, Stress- und Selbstmanagement, Entspannungsverfahren, Work-Life-Balance

 

Berufliche Stationen:

  • Deutsche Lufthansa AG
  • Jaguar Land Rover Deutschland GmbH
  • IRONMAN European Headquarters 
  • Malteser Hilfsdienst gGmbH

Weitere Infos zum beruflichen Werdegang: Bitte hier entlang zu meinem LinkedIn oder Xing Profil

    DER AUGENBLICK, HEUTE UND MORGEN

    In diesem Augenblick gibt es unzählig viele visionäre Gedanken, Firmen werden gegründet, Wachstumsunternehmen entdecken neue Potenziale, und krisenhafte Unternehmen wagen Neues. Dabei werden Ideen durchdacht, Visionen entwickelt, die ein oder andere was-ist-wenn-Sorge zur Seite gelegt, und Angebote kreiert. Neben der Identifikation von Markt- und Wachstumsopportunitäten steht im Mittelpunkt aller Überlegungen das Auffinden der richtigen Stellhebel für heute und morgen.

    Die ganz individuellen Herausforderungen von Menschen und Unternehmen zu verbinden und mein Know-how punktuell zu integrieren, ist meine Passion. Mit inzwischen fast zwanzigjährigem Fachwissen rund um Markt, Angebot, Nachfrage, Positionierung, Strategie und Marketing, habe ich immer wieder sehr viel Freude daran, Inspirationen für neues Denken und Impulse für zielgerichtetes Handeln zu geben, so dass aus visionären Ideen erfolgreiche Entwicklungen und aus Potenzialen nachhaltige Ergebnisse werden.

    Wenn Sie mehr über Business-Erfolgsfaktoren und Stellhebel erfahren möchten, dann bitte hier entlang. 😊

     

    VON VISIONEN, ZIELEN UND VERÄNDERUNGEN

    Visionen sind toll. Diese positiven, bildhaften Zielstellungen der Zukunft haben einen motivierenden Einfluss auf Veränderungen und können es ermöglichen, Energie aufzubringen und herausfordernde Aufgaben zu meistern. Zudem lassen sich durch die richtungsweisende Kraft einer Vision mögliche Widerstände und Sorgen vor neuen, unbekannten Herausforderungen schmälern.

    Durch meine eigenen Perspektivwechsel – von kaufmännischer Ausbildung und kulturell vielfältigem Studentendasein, über Marketing- und Vertriebsmanagement im Premium Segment, als Angestellte und Führungskraft, im In- und Ausland, bis zum Weg in die Selbstständigkeit – weiß ich, wovon ich spreche, wenn es um Visionen, Mut, Motivation und Zielsetzungen geht.

    Wer Visionen und Ziele verwirklichen möchte, muss die Route planen, eine Strategie verfolgen, den Kurs halten sowie Finanzen (und manchmal die Nerven) fest im Griff haben. Mit Experten an der Seite lassen sich Ziele besser festlegen und einhalten, Herausforderungen einfacher meistern und gegebenenfalls Kurskorrekturen vorausschauender vornehmen.

    WHEN NOTHING GOES RIGHT … GO LEFT

    Gemeisterte Veränderungen sind großartig. Aber der manchmal ziemlich steinige Weg ist mir auch gut bekannt. Auch ich kenne das Gefühl der Überforderung und weiß, dass es nicht immer einfach ist, zwischen den äußeren Anforderungen, persönlichen Ansprüchen, eigenen Bedürfnissen und dem, was gerade möglich ist, eine Balance zu finden. Auch in meiner Laufbahn ist nicht immer alles glatt gegangen, es gab Krisen und schlaflose Nächte. Was mir geholfen hat? Akzeptanz und ggf. ein Kurswechsel, meine schlüssige Strategie mit Masterplan, klare Strukturen und Auszeiten. Ergänzend dazu meine Tatkraft, hier und da Experten an der Seite und ein hilfreiches Netzwerk. Echte Veränderung braucht hier und da eine gute Portion Mut – und manchmal auch die Bereitschaft, das eigene Mindset zu hinterfragen bzw. daran zu arbeiten.

    Wenn Sie eine professionelle Gesprächspartnerin suchen bzw. Interesse daran haben, an Ihrem Mindset zu arbeiten, dann gerne bitte hier entlang. 😊

    Das Fundament meiner Arbeit
    Ich glaube an das Gute in jedem Menschen, dass Veränderung Einstellungssache ist, dass zu jedem Problem auch eine Chance gehört, dass jede Person für eigene Resultate selbst verantwortlich ist und ich glaube an Ergebnisse, nicht an Ankündigungen.

    Ich bin lösungsorientierte Analytikerin, visionäre Strategin, kreative Denkerin und Mut-machende Impulsgeberin, arbeite mit Herz und Verstand, oft mit humorvoller Haltung, weiß, dass das Leben nicht immer ein Ponyhof ist und habe deswegen nun einen Hundehof – Achtung: Wortspiel 😉.

    Ich mag Fakten und Argumente genauso gerne wie spirituelle Einsichten und Erfahrungen. Unabdingbar für ein gelingendes menschliches Miteinander sind aus meiner Sicht Vertrauen, gegenseitiger Respekt, Verständnis, Wertschätzung, geschätzte Distanz und Diskretion.

    Meine Mission: Mit Klarheit und Strategie gesteckte Ziele schneller erreichen. 😃

    Wissen Sie schon, wie leicht es sich anfühlt, wenn das strategische Fundament passt und sich Ihr Vorhaben durch aufeinander abgestimmte Maßnahmen mit voller Wirkung entfalten kann? 

    MEINE LEISTUNGEN IM ÜBERBLICK

    Vom Businessplan-Check, über professionelle Unternehmensberatung bis hin zu Positionierungs- sowie Business Coaching. In der direkten & intensiven Zusammenarbeit richten wir Sie und das Business auf Wachstum aus.

    BUSINESS COACHING

     ➜ weitere Infos

    CONSULTING TO GO

     ➜ weitere Infos

    MARKETING-WORKSHOP

     ➜ weitere Infos

    me & my Businessplan

     ➜ weitere Infos

    POSITIONIERUNGS-COACHING

     ➜ weitere Infos

    STRATEGIE-WORKSHOP

     ➜ weitere Infos

    KUNDENSTIMMEN

    „Es hat viel Spaß gemacht mit Anna Gottschalk zu arbeiten, Themen auszuarbeiten und zu bearbeiten, Sichtweisen zu erweitern und Vorgehensweisen anzupassen, um insgesamt eine Neuaufstellung zu erreichen – hat geklappt, vielen Dank an dich liebe Anna!“

    Führungskraft, 59 Jahre, Dienstleistungssektor 

    „Frau Gottschalk verfügt über umfassende, fundierte und vielseitige Kenntnisse in ihrem Aufgabenbereich, die sie auch bei schwierigen Themen sehr sicher einsetzt. Dank des ausgeprägten Engagements und der großen Einsatzfreude von Frau Gottschalk ist das Projekt schnell gewachsen und wird gut angenommen. So starteten wir bei Null und beschäftigen mittlerweile 22 Mitarbeiter.“

    Caritativer Dienstleister – Aufbau, Ausbau und Projektleitung

    „Frau Gottschalk war für die strategische Ausarbeitung eines Akquisitionskonzeptes, der Implementierung des Akquisitionskonzeptes sowie der Planung, Steuerung, Durchführung und Evaluierung von globalen Marketingaktivitäten betraut. Sie verfügt über umfassende Fachkenntnisse, auch in Randbereichen. Sie überblickt selbst schwierige Zusammenhänge, erkennt das Wesentliche und ist immer in der Lage, schnell Lösungen aufzuzeigen. Wir danken ihr für ihre bisherige wertvolle Arbeit!“

    Deutsches Luftfahrtunternehmen – Konzeption, Strategie, Umsetzung

    „Mein achtwöchiges Coaching mit Anna Gottschalk war einfach hervorragend. Sie hat die Situation souverän eingeordnet und hat mir geholfen, den richtigen Pfad zu finden. Wir haben ein vielfältiges und schnelllebiges Coaching gehabt. Vielen lieben Dank für die großartige Unterstützung und die Motivation. Frau Gottschalk ist einfühlsam, warmherzig und immer positiv drauf. Alles Gute und ich werde Sie definitiv weiterempfehlen.“

    Beraterin Baufinanzierung, 35 Jahre

    „Nicht nur wirtschaftlich haben die vergangenen Monate vieles auf den Kopf gestellt. Die Anforderungen an mich als Führungskraft haben mich anfangs überfordert. Gefordert hat mich insbesondere der Spagat, Sicherheit zu geben, wenn sich alles im Umbruch befindet und gleichermaßen die Flexibilität zu schaffen, um sich den Herausforderungen zu stellen und anzupassen.
    Sicherer Umgang mit und klare Führung durch die Krise, anstatt Führungskrise, das war meine Zielsetzung. Über eine Empfehlung bin ich zu Anna Gottschalk gekommen und sehr dankbar für ihre Unterstützung, ihren neutralen Blick von außen, wertvolle Impulse und klare Handlungskonzepte. Anna hat mir geholfen, meine Alltagsthemen mal anders zu betrachten und Sichtweisen zu optimieren. Insbesondere in den Bereichen Motivation, strategische Kommunikation und bewusstes Verhalten habe ich sehr profitieren können.“

    Leitung Vertrieb, 39 Jahre

    „Beruflich befinde ich mich seit einiger Zeit in einer gesicherten Position und meine Stelle erfordert ein eingegrenztes Aufgabenspektrum. Ich möchte jedoch weitere Fähigkeiten und Talente in meinen Job einbringen und möchte mich daher neu aufstellen. Dazu wandte ich mich an Frau Gottschalk. Mit ihrem Business-Know-How, ihrer langjährigen Erfahrung und ihrer Empathie konnte sie sich sehr gut in meine Situation einfühlen. Ich fühlte mich bei ihr sehr aufgehoben und wir ermittelten in einem Job-Coaching die wichtigsten Kriterien, die mein neuer Job abdecken sollte.
    Frau Gottschalk unterstütze mich bei der Aktualisierung meines Lebenslaufes und in einem Bewerbertraining bereitete ich mich auf Vorstellungsgespräche vor, wodurch ich eine selbstsicherere Art des Auftretens gewann. In Momenten der Unsicherheit erinnerte sie mich einfühlsam, aber beharrlich daran, mir zuzutrauen meine eigenen Schritte zu gehen.
    Durch den Mix aus Mitgefühl und der klaren Sicht von außen auf die Situation konnte mich Frau Gottschalk erfolgreich bei meiner beruflichen Neuorientierung und den erforderlichen Schritten hierzu unterstützen.
    Herzlichen Dank dafür!“

    Diplom-Betriebswirtin/ Sachbearbeiterin, 40 Jahre, Öffentlicher Dienst  

    „Frau Gottschalk war eine ausgezeichnete Trainerin, die sehr inspirierend und einfühlsam mit mir zusammengearbeitet hat. Ihr tiefes Know how und ihre psychologischen Fähigkeiten bereicherten meinen strategischen Bewerbungsprozess. Ich kann Frau Gottschalk vollumfänglich weiter empfehlen. Sie ist eine Bereicherung für jeden Trainee.“

    Key Account Manager, 48 Jahre

    Kooperationen

     

    Kontakt

    Sie haben Fragen oder Interesse an einem Erstgespräch?

    Kontaktieren Sie mich gerne. Ich freue mich auf ein Kennenlernen!

    06081 / 46 39 413

    info@annagottschalk.de

    Datenschutz

    Ihre gratis Erstberatung - kostenlos und unverbindlich

    Und jetzt?

    Gut, dass Sie fragen! 😄 

    Am besten bleiben wir in Kontakt, oder? Kommen Sie in meine Newsletter-Runde und ich versorge Sie regelmaßig mit allem Wichtigen aus meiner Welt. Ja? 

    Vielen Dank für Ihre Anmeldung.